Die meisten Großprojekte haben einen eigenen Projektnamen, der entweder bewusst entwickelt wurde oder zufällig entstanden ist. Um eine zufällige Entstehung zu vermeiden, sollte hier überlegt vorgegangen werden. Ein Projektname ist Teil der Projektkommunikation und nicht nur ein buntes Logo.
Einen guten Projektnamen finden
- Ist stimmig mit der Vision des Projekts
- Fördert das Image das Projekts
- Ist sofort wiedererkennbar
- Kurz, prägnant verständlich
- Positiv
Aus Kommunikationssicht gilt auch folgendes zu beachten:
Ein guter Projektname ist kurz, prägnant und innerhalb der Organisation unverwechselbar. Er symbolisiert das Projektziel.
Cher Paternoster, P&W
Vorgehensweise
Unser Prozess: Wenn wir ein Projekt bei einem Kunden starten, gibt es zwei Möglichkeiten: Der Projektname existiert bereits oder es wurde nur ein Platzhalter verwendet. Wenn der Projektname noch nicht feststeht, entwickeln wir ihn gemeinsam mit dem Kunden.
Kein Projekt beginnt im luftleeren Raum. Deshalb ist es zunächst wichtig zu verstehen, in welchem Kontext das Projekt steht. Geht es um Digitalisierung, Kosteneinsparung oder Reorganisation?
Erst wenn die Rahmenbedingungen feststehen, werden in einem strukturierten Brainstorming-Prozess Attribute festgelegt, die der Projektname beinhalten soll.
Mögliche Attribute können sein
Anschließend entwickeln wir mehrere Vorschläge, die diese Attribute zum Ausdruck bringen. Gemeinsam mit dem Kunden werden diese Vorschläge geprüft, bewertet und der siegreiche Projektname ausgewählt.
Beispiele für Projektnamen
Beispiele für schlechte Projektname gibt es zuhauf. Hier einige (abgeänderte) Projektnamen, die wenig geeignet sind.
Fallstricke
Der Projektname sollte gut überlegt sein, da er über einen längeren Zeitraum (oft mehrere Jahre) im Unternehmen sichtbar präsent ist.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass Schnellschüsse kontraproduktiv waren/sind.
Für jeden Projektnamen müssen folgende Überlegungen angestellt werden:
- Ist der Projektname schon im Unternehmen vorhanden oder wurde er in der Vergangenheit bereits genutzt?
- Kann der Name des Projektes zu Missverständnissen führen?
- Ist der Name außerhalb des Unternehmens bereits bekannt und negativ besetzt?
Fragen und Antworten
Ein Projektname ist ein Begriff, der die Identität und den Zweck eines Projekts widerspiegelt. Er sollte prägnant und leicht zu merken sein, einzigartig und sich von anderen Projekten abheben.
Die Mitarbeiter und anderer Stakeholder werden durch laufende Kommunikation und Wiederholung mit dem Projektnamen vertraut. Sie können das Projekt thematisch zu zuordnen und wissen, worum es dabei geht.
Konkrete Projektbeispiele
Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Beispiele erfolgreicher Projektkommunikation vor.