PlayMakers

Playmakers Planspiel Acrasio

Projektmanager fokussieren sich auf die Führungsaufgaben innerhalb eines Teams.
PlayMakers™ wird eingesetzt, um Projektmanager dabei zu unterstützen, individuelle Bedürfnisse innerhalb eines Teams zu erkennen. Es geht zudem darum, wie in jedem Projekt, die Stakeholder entsprechend zu managen. Teilnehmer durchlaufen im Spiel die verschiedenen Phasen eines Projekts. Sie sehen, welche ihrer Aktionen das Projekt und das Team weiter bringen.

Fokus: Projektleiter lernen mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in ihrem Team umzugehen, schulen ihre Stakeholder Management Fähigkeiten und entwickeln ihre Führungsqualitäten.

Change Projekte managen

Playmakers ist eine Simulation, die die Teilnehmer herausfordert, mit kritischen Aspekten der Team- und Projektleitung umzugehen. Eine Aufgabe, die über Planung und Budgetierung hinausgeht.

Die Teilnehmer müssen sich auf die Führung und nicht auf das Management eines Projektes fokussieren, und es fordert sie zum Nachdenken auf: Wie werden sich meine Entscheidungen als Führungskraft auf die Teammoral, die Leistung und das Engagement der Stakeholder während des gesamten Spiels auswirken? Die Art des Spiels ermöglicht es den Teilnehmern, schwierige Führungsaufgaben in einem sicheren Forum anzugehen und miteinander zu lernen.

Einstellungen und Agenden managen
Playmakers bildet die Teilnehmer im Führen von Menschen in Projekten weiter. Dabei werden Teammitglieder, der Lenkungsausschusses und andere Stakeholder einbezogen. Die Simulation konzentriert sich auf Motivation und Konfliktmanagement sowie Kommunikation und Verhandlung.

Mit dem Ungeplanten umgehen
Playmakers basiert auf einem fiktiven Fall. Während der drei Phasen der Simulation werden die Teilnehmer herausgefordert, ein konkretes Projekt zu leiten, dessen Charakter sich im Laufe des Fortschritts ändert. Unvorhergesehene Schwierigkeiten entstehen, und Ziele und Visionen werden neu formuliert: wie geht der Projektleiter damit um?

Theoretische Fundierung
Das Spiel Playmakers basiert auf unterschiedliche Führungs- und Projektmodellen und Theorien (unter anderem von Daniel Goleman, J.R. Katzenbach und Bruce W. Tuckman).

Playmakers 2 Planspiel Acrasio

All rights reserved by workz. Acrasio is certified on the PlayMakers™ methodology. Playmakers™ is a tool developed by workz.

Einsatzart

In einem Projekt, zur Führungskräfteentwicklung

Inhaltlicher Fokus: Change Management Verständnis

Themenfokus

Playmakers bildet die Teilnehmer im Führen von Veränderungsprojekten weiter. Das umfasst die Einbeziehung von Teammitgliedern, sowie das Managen des Lenkungsausschusses und anderer Stakeholder, die das Team oder die jeweilige Aufgabe beeinflussen könnten. 

Zielgruppe

Projektmanager, PMO, Change Manager

Spieldauer

4-8 Stunden

Sprachen

Englisch

Teilnehmer

3-6 Personen pro Gruppe, bis zu 5 Gruppen

Modifikation

Zusätzliche Übungen können auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation zugeschnitten werden

Kosten

ab € 3.000 (exkl. MwSt und Reisekosten)

KREATIVITÄT

ZUSAMMENARBEIT

HOHER ERINNERUNGSFAKTOR

Haben Sie Interesse am Planspiel PLAYMAKERS?

Direkt zu den anderen Change Spielen gelangen

Business Football 2020

Business Football

Gamechangers-ACRASIO-cut

GameChangers

wallbreakera-square-ACRASIO

WallBreakers