Gamification

Der Begriff Gamification hat nichts mit der Entwicklung von Spielen zu tun. Vielmehr geht es darum, spielerische Elemente und einzelne Spielmechaniken im Arbeitsalltag einzusetzen.

Was das bringen soll? Ganz einfach. Die Motivation wird gesteigert, Gelerntes wird länger behalten und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Intrinsische und extrinsische Motivation

Viele Mitarbeiter lassen sich am besten durch intrinsische Maßnahmen motivieren. Externe Motivatoren wie Bonuszahlungen oder andere geldwerte Vorteile verlieren an Bedeutung, je höherwertiger die Arbeit ist. Einen sehr guten Überblick gibt der TED-Talk von Dank Pink (aus dem Jahr 2009).

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Wie kann ich Veränderung greifbar machen?

Gerade im Change Management ist es oft nicht einfach, die Veränderung einfach zu visualisieren.

Erfolgsbaum
Um das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Stolz auf das gemeinsam Erreichte zu stärken, wurde für eine Abteilung des Auftraggebers ein Erfolgsbaum entwickelt. Dieser stand zentral im Eingangsbereich. Auf den Blättern des Baumes notierten alle Mitarbeiter, was sie gemeinsam erreicht hatten. So wurde aus dem anfangs kahlen Baum nach und nach ein voller, kräftiger Baum. Die Früchte der gemeinsamen Arbeit wurden durch reife rote Äpfel visualisiert, erfolgreiche Meilensteine durch grüne Äpfel.

3-D Prozessgrafik
Wenn sich Prozesse im Unternehmen ändern, müssen die Mitarbeiter darüber informiert und entsprechend geschult werden. Ausgangspunkt ist eine (technische) Prozessdarstellung, die nicht selbsterklärend ist. Mit Hilfe einer professionellen Infografik-Agentur wurde der Prozess in Kundenworkshops und in mehreren Iterationen als dreidimensionale Infografik entwickelt.

Strategieraum
Die Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie ist oft sehr theoretisch und wenig greifbar. Eine große Schweizer NGO wollte deshalb einen Raum so nutzen und gestalten, dass die Strategie und die Rahmenbedingungen erlebbar werden. ACRASIO entwarf daraufhin verschiedene Raumelemente, welche die Herausforderungen und die zur Verfügung stehenden Ressourcen darstellten.
Leider konnte das Projekt aus baulichen Gründen nicht realisiert werden und blieb ein Konzeptpapier.

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Gerne zeigen wir Ihnen einige unserer Projekte persönlich.
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Beispiele für Gamification und neue Ansätze

Ein tolles Beispiel für einen Change des Mindsets liefert Roman Rackwitz anhand des Beispiels Blutspenden. In Deutschland werden mögliche Blutspender mit dem erhobenen Zeigefinger daran erinnert, dass sie auch einmal in eine lebensbedrohliche Situation kommen könnten, in der sie Blutkonserven benötigen. 

Die beklemmende Situation wird in diesem Spot von 2009 deutlich:

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In Schweden wird dies anders kommuniziert. Die Blutspender werden per SMS benachrichtigt, wenn ihr Blut verwendet wird. Das schafft ein viel stärkeres Bewusstsein, etwas Gutes zu tun.

Das Blut, das Sie am 13. Januar 2022 gespendet haben, kommt nun einem Patienten zugute.
Ihre Blutspendezentrale

Schwedische Textnachricht übersetzt ins Deutsche

Aber auch in Deutschland gibt es schon lange Gamification-Elemente bei der Blutspende. So wurden regelmäßige Blutspender mit Urkunden und Anstecknadeln belohnt. Die Blutspenderehrennadel (was für ein deutsches Wort!) wurde mit Stolz getragen und das Umfeld subtil auf das Thema aufmerksam gemacht.

Wie bringt man Geschäftspartner dazu, Profile möglichst vollständig auszufüllen?
Ein weiteres praktisches Beispiel für Gamification ist die Kopplung von Badges und finanziellen Anreizen. So bietet die Firma VLB ihren Kunden (Verlagen) an, Produktinformationen möglichst vollständig in ihre Datenbank einzutragen. Je nach Vollständigkeitsgrad wird zwischen einem Bronze-, Silber- und Gold-Modell unterschieden. Der Gold-Status ist der günstigste. Je mehr Informationen erfasst werden, desto geringer ist der Preis.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Gamification-Elemente für Ihre Change Kommunikation nutzen können?