Industrie 4.0

Change Projektbeispiel "Industrie 4.0"

Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf die Organisation

Manuelle Arbeitskräfte werden im weltweiten Vergleich immer teurer. Industrie 4.0 ist eine Möglichkeit,
Arbeitsplätze in Europa zu behalten. Ansätze bieten eine stärkere Vernetzung von Unternehmen, der Ausbau der Automatisierung oder etwa auch lokaler 3D-Druck statt einer Produktionsverlagerung nach Asien. Das bedeutet aber nicht, dass damit alle Arbeitsplätze erhalten werden. Eine Konsolidierung ist notwendig und eine entsprechende Umschulung auch.

Was bedeutet das für die Unternehmen und deren Mitarbeiter?
1. Immer mehr wird mit Hilfe von IT-Systemen gesteuert
2. Profile der Mitarbeiter ändern sich (Datenanalysten statt Stapelfahrer)
3. Führungskräfte und Mitarbeiter müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen

Industrie 4.0 Projekt mit Gabelstaplern

Industrie 4.0 Projekt | Image by falco from Pixabay

Herausforderung

Ein international aktives Industrieunternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern entschied sich bewusst dafür, weiter am Heimatstandort zu produzieren. Alternative Standortpläne in Osteuropa wurden verworfen. Das bedeutete aber auch, dass die lokale Organisation massiv verändert werden musste. Dies geschah durch den Einsatz neuer Software und massive Automatisierung (z.B. wurden klassische Gabelstapler durch fahrerlose Stapler ersetzt).

Mitarbeiter, die vorher lediglich die Produktion überwachten, mussten plötzlich auch lernen Daten zu analysieren und zu verstehen. Der Plan sah vor, auf diese Weise die Kosten zu reduzieren und die Mitarbeiteranzahl um 30% zu verringern. Des Weiteren sollte die Produktionsmenge weiter erhöht und die Produktionskosten pro Output gesenkt werden.

Lösung

Wie der organisationale Wandel unterstützt wurde

  • Nicht nur die betroffenen Mitarbeiter, auch die Führungskräfte wurden für Industrie 4.0 fit gemacht
  • Erzielung einer Balance zwischen arbeitsrechtlichen Vorgaben (Betriebsrat, Kündigungsschutz) und wirtschaftlicher Notwendigkeit durch Change Management Maßnahmen.
  • Konkrete Maßnahmen wie Präsenz „on the Ground“ und offene Kommunikation erhöhten die Akzeptanz der Mitarbeiter für die Veränderung.

Ergebnis

Erfolgreiche Umsetzung mit geringer Beeinflussung des Tagesgeschäfts und reduzierter Ablehnung der Belegschaft.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Projekt?